Dienstag, 20. September 2016

Der Glo Fish® – Nordamerikas Sicht auf GVOs

GVOs, also genetisch veränderte Organismen, gehören in den meisten biologischen Labors zum Alltag. Erst werden bestimmte Gene in verschiedenste Organismen gebracht oder neu reguliert und anschließend die Auswirkungen hiervon studiert. Anschließend wird alles peinlich genau autoklaviert, dies bedeutet abgetötet und sterilisiert. Das verlangt die deutsche Gesetzgebung.

Die Nordamerikaner haben dagegen ein etwas anderes Verhältnis zur Gentechnik entwickelt. Hier ist sie längst im Alltag angekommen. Unlängst sind wir durch unzählige Quadratkilometer aus genetisch veränderten Soja und Mais gefahren und waren bei einer Maisernte zugegen. Weit über 90 Prozent der Flächen werden hier mit diesen GVOs bestellt. Übrigens – wir leben noch, scheinbar sind diese Pflanzen durchaus unbedenklich.

Die Aquarienabteilung im Walmart, einem weit verbreiteten Supermarkt in Amerika.
Fluoreszierende Zebrabärblinge.
Aber GVOs begegnen uns hier auch im Supermarkt und damit sind nicht Lebensmittel gemeint. Nahezu jeder Walmart besitzt im Bereich des Tierfutters eine winzige Aquarienabteilung, dort werden lebende Fische zum Kauf angeboten. Und was für welche! Für durchaus erschwingliche 7,24 bzw. 8,87 Dollar gibt es hier wahlweise Salmler oder Zebrabärblinge, deren Genome künstlich um ein Gen, ein fluoreszierendes Protein ergänzt wurde, der sogenannte Glo Fish®. Es stehen mehrere Farben zur Auswahl und uns gefiel besonders gut Electric Green®. Zum Glo Fish® gibt es natürlich auch die passenden Aquarien, Biologen würden hier neudeutsch von einem „Kit“ reden, damit der Fisch dann auch mit der richtigen Licht-Wellenlänge angeleuchtet wird und schön fluoresziert. Der Hersteller der Spezialaquarien ist übrigens ein deutsches Unternehmen. Laut Bewerbung ist der Glo Fish® besonders gut für das Kinder- oder Klassenzimmer geeignet. Ein wenig erstaunt und zugleich fasziniert stehen wir vor den Aquarien und beobachten die in den verschiedenen Farben leuchtenden Fische.

Im Genom dieser Salmler befindet sich ein Gen, dessen Produkt mit passender Hintergrundbeleuchtung zum fluoreszieren gebracht werden kann.

Das "Kit" zum Glo Fish® bietet die passende Beleuchtung um die Fluoreszenz anzuregen.

Keine Kommentare: